Die Geschichte des Billards

Die Geschichte des Billards



Aus dem Crooked hat sich das Billardspiel entwickelt dies zeigt ein Dokument aus dem Jahr 1350.

Im Unterschied zum heutigen Billard wurde dieses noch auf dem Boden gespielt, der erste Billardtisch wurde erst im Jahre 1470 erwähnt.



Eine unbekannte Person beschreibt 1665 den Vorläufer des Billardspiels. 1674 erscheint das Buch „The Complet Gamester“ von Charles Cotton, dieser erklärt darin ein Spiel mit zwei Kugeln bei dem der Tisch Löcher, beziehungsweise Taschen hat. Dabei wurden zusätzlich Hindernisse auf dem Tisch verteilt, um das Spiel zu erschweren. Um zu ermitteln wer das Spiel begann mussten die beiden Spieler dies ausspielen.

Das Ausspielen funktionierte wie folgt jeder Spieler spielte seine Kugel gegen eine Bande in Richtung Ausgangspunkt.

Das Spiel beginnt der Spieler, der es schafft, seine Kugel näher an der Bande am Ausgangspunkt zum Stillstand zu bringen.

So wird auch heute noch beim Pool Billard ausgespielt.



Nach dem Ausspielen war das Ziel des Spiels die gegnerische Kugel zu versenken.

Wird die Kugel versenkt so erhält der Spieler einen Pluspunkt, verfehlt er die Kugel, wird ihm ein Punkt abgezogen.



Im Jahre 1734 finden wir die erste Erwähnung des französischen Billard, wobei der Billardtisch ebenfalls Löcher hatte. Im „Konvent Garten Magazin“ wird von einem Spieler im Jahre 1773 das erste Mal das Karambole Spiel erwähnt und beschrieben.

Auch hier hat der Tisch Löcher. Unter dem Namen „Englisch Karambolage“ wird dieses Spiel auch heute noch auf Snooker-Billardtischen gespielt.

Für das Spiel benötigen wir zwei weiße Kugeln und eine rote Kugel, man zählt die Karambolagen und die versenkten Kugeln.



In einem englischen Regelbuch wird im Jahr 1819 das Pool-Spiel erwähnt. Sechs Jahre später, also 1825 wird Pool sowie fünf weitere Billard - Spiele im Buch „Hoyle's Games“ beschrieben.

In diesem Jahr wird ebenfalls das Karambolage Billard abgewandelt, denn es werden nur noch die Karambolagen gewertet; es wird mit Pool-Kugeln gespielt, dies zeigen Bilder aus dem Jahre 1870.



Ab dem Jahre 1873 werden erstmals Tische ohne Löcher für dieses Spiel verwendet.



Die erste offizielle amerikanische Pool Meisterschaft findet im Jahre 1878 statt.



So können wir sagen, dass Billard bereits seit dem Mittelalter bekannt und beliebt ist. Die ersten Billardtische waren bereits mit Löchern, beziehungsweise Taschen versehen.

Interessanterweise unterscheiden sich die heutigen Tische zu den damaligen in ihrer Qualität und den verwendeten Materialien sowie dem Design.

Da diese Sportart bereits seit vielen Jahrhunderten große Beliebtheit erfährt, ist es nicht wunderlich dass sich viele Spielarten getrennt und selbstständig voneinander entwickelt haben.

Außerdem stellen wir interessanterweise fest, dass das Pool Spiel älter ist als das Karambolagen-Spiel, welches sich hieraus entwickelt hat.